Gemeinde Oberreichenbach

- Redesign Logo -

Das Logo von Oberreichenbach wurde überarbeitet und weiter entwickelt um die Gemeinde noch besser zu repräsentieren.


Ein Haus umringt von Bäumen inmitten der Natur zeigt die Einbettung des Ortes in eine überaus reizvolle Naturlandschaft. Eine blaue Wellenlinie ergänzt symbolisch das Landschaftsbild mit den Weihern, dem Eichen- und dem Reichenbach. Die stilisierten Bäume, die auch als nach oben gerichtete Pfeile interpretiert werden können, drücken zum einen den Bestandteil „Ober“ des Ortsnamen aus, zum anderen aber auch das Streben nach Weiterentwicklung und Fortschritt. Das Haus ist bewusst als Weißfläche bzw. Leerraum gestaltet, um auszudrücken, dass für jeden Menschen, gleich ob Bürger oder Besucher, genug Platz für seine individuellen Vorstellungen und Visionen in Oberreichenbach zu finden ist. Der dazugehörige Leitspruch „In der Natur zuhause“, der handschriftlich umgesetzt wurde, unterstreicht nochmals die Nähe zur Natur und visualisiert das Menschliche und Persönliche in der Dorfgemeinschaft.


Kunde: Gemeinde Oberreichenbach